… die nächsten bitte….

weihnachtspralinen

200 g vollmilchkuvertüre (auf besonderen wunsch einer netten lady) temperieren und förmchen (30) damit ausgießen… und etwas auskühlen lassen

100 g vollmilchschokolade im wasserbad schmelzen

100 g schmand dazurühren

mit 2 teel. lebkuchengewürz abschmecken

in einen spritzbeutel füllen und die förmchen damit ausfüllen (bis auf einen kleinen rand)

achtung masse wird schnell fest!

anschließend mit restlicher kuvertüre die pralinen schließen!

das schnelle festwerden brachte mich auf die idee, doch mal trüffelchen auszuprobieren:

tonkatrüffel

100g vollmilchschokolade im wasserbad schmelzen, mit

100g schmand verrühren und mit

1 geriebenen tonkabohne und etwas vanillepulver aromatisieren

die masse in einen spritzbeutel mit lochtülle füllen und möglichst kugeln auf ein backpapier spritzen

die kugeln im kühlschrank etwas fest werden lassen

in der zwischenzeit

200g zartbitterkuvertüre temperieren

und dann mit einer runden pralinengabeln die kugeln hineintauchen, abschütteln und wieder aufs backpapier legen und wieder in den kühlschrank… ich warte noch

solange die kugeln gut durchgekühlt sind, ist dies verhältnismäßig  gut machbar…bei den weniger festen kugeln ist es eine ziemliche matscherei *g*… mal sehen, ob ich die „kugeln“ noch nachbearbeite

Ein Gedanke zu „… die nächsten bitte….“

Schreibe einen Kommentar